Über uns

AllTonal Elbe

Im März 2016 kamen wir -fünf erfahrene Laien-Sängerinnen und -Sänger – zusammen, um ein kleines aber feines Ensemble zu gründen. Uns reizte einerseits die Chance, teilweise fast solistisch im Ensemble zu singen und andererseits die Herausforderung, einen harmonischen Ensembleklang zu entwickeln.

Schnell waren wir uns darin einig, dass wir Vokalmusik auf hohem Niveau ohne Festlegung auf spezielle Genres erarbeiten und auf die Bühne bringen wollten. Gemeinsam entwickeln wir unsere Konzertprogramme, in die die Erfahrungen und Wünsche aller Ensemblemitglieder gleichberechtigt einfließen.
Unser Ensemble ist mit seinen 9 Sängerinnen und Sängern inzwischen fast vollständig. Gerne nehmen wir noch einen hohen Sopran, einen tiefen Alt und einen hohen Tenor in unsere Reihen auf. Alle Ensemblemitglieder verfügen über langjährige Chorerfahrung und viele nehmen Gesangsunterricht. Die musikalische Leitung hat seit der Gründung Hildegard Seiler-Liebnau übernommen.
Jedes Konzert folgt einem Thema, zu dem wir die Werke verschiedener Musikepochen – von Jannequin bis Pepping, vom Madrigal bis zum Jazz – auswählen.
Seit 2017 haben wir bereits sieben Konzerte innerhalb und außerhalb Hamburgs gestaltet. Meistens finden unsere Konzerte in Kooperation mit Kirchengemeinden statt.
Für das Jahr 2020 sind neben kleineren Auftritten zwei Konzerte mit dem Titel ‚Natur und Schönheit‘ terminiert: Am Sonntag den 13. September in der Kirchengemeinde St. Markus in Hamburg Rahlstedt und am Samstag den 19. September in der Rellinger Kirche.

Wir proben regelmäßig dienstags – mal mit musikalischer Leitung, mal in Eigenregie. Die Noten werden von allen eigenständig erarbeitet, damit wir uns in den Proben der musikalischen Gestaltung widmen können. Wir singen a capella und mit Klavierbegleitung,  mal mit und mal ohne Noten, im gesamten Ensemble oder in kleinerer Besetzung. Auch Duette und Solo-Einlagen sind bei entsprechender Eignung in den Konzerten möglich.  ‚Gute Stimmung‘ ist für uns im doppelten Sinne Grundvoraussetzung für unsere Ensemble-Arbeit: musikalisch und im Miteinander. Bei allem Anspruch steht der Spaß am gemeinsamen Singen im Vordergrund.